acapellaplenum-logo  
 

haargenau - das acapellamusical

1967 entstand das einzigartige werk "HAIR" von James Rado und Gerome Ragni mit der mitreissenden musik von Galt MacDermot. ganz dem damaligen US-zeitgeist entsprechend diskutierte es rassismus, vietnam und langes haar bei männern. all das scheint uns heute sehr weit entfernt zu sein, doch dieses plädoyer für individuelle freiheit, frieden und toleranz ist noch immer hochaktuell.

hippietribe

immer noch werden menschen wegen ihrer hautfarbe, religion oder sexuellen orientierung diskriminiert oder sogar ermordet.
immer noch stehen die hochgerüsteten armeen der industriestaaten den guerilla-taktiken ihrer technisch unterlegenen gegner hilflos gegenüber.
immer noch beuten wir die ressourcen des planeten ohne sinn und verstand aus.
immer noch führen wir ideologisch überladene diskussionen über behaarung, nur diskutieren wir heute ob kopfhaar überhaupt gezeigt werden darf oder ob körperhaar nun rasiert werden sollte oder nicht.

die für das acapellaplenum neu und aktuell übersetzte und für septett und chor arrangierte acapellaversion brachte diese fragen 2013 zurück nach berlin. ab september haben wir berlin behaart - von kreuberg bis köpenick. nun transformiert sich das projekt und wir sind gespannt, wie es 2014 weitergeht.

zurück zu 'ensembles'
zurück zu 'wissen / projekte'