acapellaplenum-logo  
 

annette kjel möllers


annette kjel möllers annette kjel möllers wurde 1982 in hamburg geboren. sie erhielt mit sechs jahren den ersten klavierunterricht und begann bald darauf zu komponieren.
schnell kamen auch erfahrungen in musikalischen ensembles hinzu als posaunistin in orchestern, big bands und posaunenchören. und natürlich im alt (oder auch gerne mal als tenorette) in chören und eigenen acapella-ensembles.

sie vertiefte ihre ausbildung durch gesangsunterricht bei der stimmanthropologin ulrike sowodniok und im klavier- und musiktheorieunterricht bei dem komponisten matthias schwabe, dessen inhaltlicher schwerpunkt, die kunst der improvisation, sie nachhaltig beeinflusste.

während ihrer zeit als percussionistin und tänzerin der global-folk-band "zucker und zimt" blühte ihre lust an rhythmik und der verbindung verschiedener kunstformen auf. kurz nach der aufnahme eines kompositions-studiums an der hochschule für musik hanns eisler sowie einem semester an der hochschule für musik und theater in hamburg und unterricht bei peter michael hamel beteiligte sie sich dann an der musikalischen leitung der acapella freizeit neubachenbruch. in diesem rahmen sammelte sie weitere erfahrungen mit der leitung von ganzen chören und dem arrangieren für semiprofessionelle.

das schreiben von acapella-arrangements für andere chöre und ensembles ließ den wunsch immer größer werden, diese wieder selbst mit den singenden einzustudieren. dieser traum ist mit dem acapellaplenum nun wirklichkeit geworden.

zu den grundsätzen ihrer kompositionsarbeit gehört es, immer genug spielraum für kreative neuinterpretationen zu lassen und niemals komplexität zum selbstzweck zu erheben. sie behält stets ein bewusstsein dafür, als kunstschaffende nicht nur sich selbst, sondern auch und vor allem dem publikum verpflichtet zu sein.

zurück zu 'struktur'